loader image

Leistungen

Referenzen

Zur Person

Beratung

Training

Coaching

Referenzen

Zur Person

Impressum

DSGVO

Leistungen

Referenzen

Zur Person

Im Bereich Organisationsentwicklung werde ich als Beraterin dort wirksam, wo Wandel oder Neubeginn anstehen, sowie in Situationen, an denen Kommunikation ins Stocken geraten ist und es Mobilisierung, Erneuerung und neue Handlungsfähigkeit braucht.

Ich arbeite dabei je nach Projekt auf Organisations-, Abteilungs- oder Teamebene und gehe systemisch-integrativ und ganzheitlich (d.h. mit Gespür für das Nicht-Gesagte, für Ambivalenz und Emotionen) vor.

Erfolgsentscheidend für wirksame Organisationsberatung sind dabei für mich eine sorgfältige Analyse der Ist-Situation, die auch‚ hinter den Vorhang‘ blickt, das gemeinsame Erschaffen einer klaren, motivierenden Vision, kontinuierliche (Prozess-)Reflexion und der Fokus auf das Eröffnen neuer Kommunikationsräume.

Ich unterstütze meine KlientInnen dabei, auf der Ebene von Strategie, Zusammenarbeit oder Kultur Neues zu denken, zu schaffen und zu leben und begleite sie ein Stück auf diesem Weg.

Umfang, methodisches Vorgehen und Projektarchitektur unterscheiden sich dabei je nach den individuellen Anforderungen und Bedürfnissen meiner AuftraggeberInnen.

Mögliche Formate, die je nach Ziel und Auftrag Teil eines Projekts sein können:

    • Workshops zur Zusammenarbeit im Team (Teamentwicklung), an Schnittstellen (in oder zwischen Teams oder Abteilungen), zur Konfliktbearbeitung
    • Workshops mit Schlüsselpersonen zu Vision, Werten oder Leit-bildentwicklung (oft in Kombination mit weiteren Maßnahmen)
    • Strategieentwicklungstagungen
    • Maßnahmen und Konzepte im Bereich Wissensmanagement
    • Mitarbeiter-, Kunden-, oder Stakeholderbefragungen
    • Führungskräfteklausuren …

    Beratungsprojekte sind grundsätzlich hochgradig individuell und variieren in Projektdesign, Komplexität und Umsetzung je nach Zielsetzung.

    Melden Sie sich gerne bei mir um Ihre Situation und Ihr Anliegen zu besprechen!