loader image

Leistungen

Referenzen

Zur Person

Beratung

Training

Coaching

Referenzen

Zur Person

Impressum

DSGVO

Leistungen

Referenzen

Zur Person

“Learn as if you were
to live forever”

(M. Gandhi)

Stetige Weiterentwicklung, kontinuierliches Lernen und immer wieder Neues wagen – das sind meine Anliegen und Motivatoren, sowohl in meinem eigenen Leben, als auch in der Arbeit mit meinen KlientInnen.

Mein akademischer und beruflicher Hintergrund ist ein wichtiges Fundament und eine vielfältige Inspirations- und Wissensquelle für meine Tätigkeit: Nach meinem Studium der Anglistik, Germanistik und Pädagogik habe ich in englischer Sprachwissenschaft promoviert und mehrere Jahre an verschiedenen deutschen Universitäten in Forschung und Lehre verbracht.

Mit meinem Umzug nach Graz habe ich meine Leidenschaft für Weiterentwicklung und Lernen in neue Bahnen gelenkt und konnte einige Jahre in der Personalentwicklung, als Verantwortliche für Global Training & Development sowie im HR Management (als Associate HR Business Partner) eines internationalen Konzerns meine Erfahrungen erweitern.

Meine Aus- und Weiterbildungen in der systemischen Beratung sowie in der Betriebswirtschaftslehre, die ich in den letzten Jahren absolviert habe, ergänzen dabei mein Kompetenzspektrum.

Aus diesem Spannungsfeld meines beruflichen Werdegangs schöpfe ich in meiner Arbeit und kann so meinen KundInnen professionelle, vielseitige und einzigartige Unterstützung bei ihrer eigenen Weiterentwicklung bieten.

Dr. Julia Hubner

Haltung und Arbeitsweise

sprachfokussiert

Mein ‚Lieblingswerkzeug‘ ist die Sprache. Ob im Coaching, in der Moderation, als Trainerin, Forschende oder Vortragende: Sprache ist das zentrale Element meiner Arbeit. Sie ist für mich Medium, Intervention und Instrument zugleich. Als ausgebildete Linguistin biete ich sämtliche meiner Leistungen in deutscher oder englischer Sprache an und setze in der Beratung gerne auf die transformatorische Kraft der Sprache und die hohe Wirksamkeit verbaler Interventionen – ohne jedoch dabei die körperliche und emotionale Ebene aus dem Blick zu verlieren.

Haltung und Arbeitsweise

maßgeschneidert

Bei mir gibt es keine Beratungsleistung ‚von der Stange‘. Ich orientiere mich eng an den individuellen Bedürfnissen und Anliegen meiner KlientInnen und biete grundsätzlich maßgeschneiderte Beratung. Workshops, Trainings und individuelle Projekte in der Organisationsentwicklung entstehen dabei immer in aktivem Austausch und enger Abstimmung mit meinen KundInnen. Regelmäßige Reflexion, Feedbackschleifen und agile Projektplanung stellen sicher, dass wir auch innerhalb des Prozesses auf veränderte Anforderungen optimal reagieren können.

Haltung und Arbeitsweise

lösungsorientiert

„Problem talk creates problems, solution talk creates solutions.” (Steve de Shazer) In der Arbeit mit meinen KlientInnen richten wir den Blick auf das Gestaltbare. Wir fokussieren auf Ressourcen, Kraftquellen, Potentiale und die bislang unentdeckten Möglichkeiten. Dabei eröffnen wir neue Lösungsräume und betreten neue Wege.

Haltung und Arbeitsweise

systemisch – integrativ

Meine Rolle als systemische Beraterin ist die einer Impulsgeberin und Prozessbegleiterin. Ich suche nicht nach Wahrheiten, sondern setze Interventionen um bei meinen KlientInnen Perspektivenvielfalt zu stimulieren, Ressourcen zu heben und die individuelle Lösungsfindung anzuregen. Um in meiner Arbeit optimal wirksam zu werden, integriere ich dort, wo es sinnvoll ist, gezielt Tools und Methoden aus der klassischen Strategieberatung.

Qualifikationen

      • Akademischer Coach, Organisations- und Personalentwicklerin (Diplomstudium, ARGE Bildungsmanagement & SFU Wien)
      • Master of Business Administration (Donau-Universität Krems – derzeit Forschungstätigkeit im Rahmen der Masterthesis)
      • NLP-Practitioner
      • Insights Discovery Licensed Practitioner (typologisch-verhaltensorientiertes Analyse- und Entwicklungstool)
      • Promotion in englischer Sprachwissenschaft (Ludwig-Maximilians-Universität München)
      • 1. Staatsexamen (Gymnasiallehramt) Anglistik, Germanistik, Erziehungswissenschaften/Pädagogik (Ludwig-Maximilians-Universität München)